Lehrkunst | Diskussion |

Wagenschein-Präsentation: Stephan Schmidlin

W

agenschein über die Aufmerksamkeit
Wagenschein pflegte seine Schüler genau zu beobachten, weil er an ihrer Haltung ablesen wollte, ob sie etwas verstanden hatten. Eine Praxis, die ich auch in jeder Lektion pflegte, noch bevor ich Wagenschein-Texte zu lesen begann.

Ich möchte vier Stellen aus einem Aufsatz von Martin Wagenschein mit dem Titel „Über die Aufmerksamkeit“ bringen,… Weiterlesen →

Lehrkunst | Diskussion |

Bregenz 2014: Orte und Horizonte

Unter dem Titel “Orte und Horizonte – Bildung braucht Gesellschaft” fand vom 31. Oktober bis zum 02. November 2014 im Festspielhaus Bregenz der diesjährige Kongress des Netzwerks “Archiv der Zukunft” statt.

Die Lehrkunst war hier mit einem Vortrag, mehreren Workshops und einem Infostand vertreten.

Die Präsentation zum Vortrag gibt es hier, die einzelnen Beiträge der Vortragenden gibt… Weiterlesen →

Lehrkunst | Diskussion |

Wagenschein-Präsentation: Mario Gerwig

Auszüge aus „Verstehen ist Menschenrecht“ (1969)

1969 erhielt Martin Wagenschein den Preis der Georg-Michael-Pfaff-Stiftung für Initiativen im Bildungswesen. Ich zitiere aus seiner Dankesrede „Verstehen ist Menschenrecht“. 

Das folgende Thema hat mich zeitlebens beschäftigt. Man könnte es so formulieren: die Pflicht zu möglichst allgemein verständlicher Aussage. Weiterlesen →

Lehrkunst | Diskussion |

Wagenschein-Präsentation: Susanne Wildhirt

I

ch möchte zu Ihnen über zwei Themen sprechen:

1. Über die Unerschöpflichkeit des Ursprünglichen und
2. über die Bildung

Martin Wagenschein schreibt 1968 (in Verstehen lehren, S. 52): „Niemand weiss, ob wir in fünfzig Jahren“ – das wäre im Jahr 2018 – „niemand weiss, ob wir in fünfzig oder hundert Jahren in unseren Breiten überhaupt noch kopfschütteln oder lächeln werden.… Weiterlesen →

Lehrstücke |
Deutsch

Drei Einstiege in den Literaturunterricht

G

enetische Einstiege in die drei Grundgattungen:
die Ursituation wiederherstellen

Nicht immer haben wir Zeit und Gelegenheit, ganze Lehrstücke im Unterricht zu spielen. Das muss aber nicht heissen, auf Lehrkunst zu verzichten. Lebendiger Unterricht, der nach der Methode des Pädagogen und Physikers Martin Wagenschein vom jeweiligen Phänomen oder Lehrgegenstand ausgeht und „Sternstunden… Weiterlesen →

Lehrkunst | Diskussion |

Begriffsklärungen...

D

ie Lehrkunstdidaktik verwendet eine grosse Anzahl Termini, die auch Experten hin und wieder verrutschen. Ein paar klärende Zeilen gingen neulich per Mail durch den Vorstand, weil wir dabei sind, ein Faltblatt zum Verein zu entwerfen und darauf in Kurzversion auch uns und unsere Arbeit vorstellen wollen.

Was ist Lehrkunstdidaktik?

Lehrkunstdidaktik ist nicht “Unterricht in Gestalt… Weiterlesen →