Lehrkunst

In diesem Bereich finden Sie die grundlegenden Informationen und aktuelle BeitrÀge aus der Diskussion zur Lehrkunstdidaktik.

LehrstĂŒck Suche







Lehrkunst | Diskussion |

BegriffsklÀrungen...

Die Lehrkunstdidaktik verwendet eine grosse Anzahl Termini, die auch Experten hin und wieder verrutschen. Ein paar klÀrende Zeilen gingen neulich per Mail durch den Vorstand, weil wir dabei sind, ein Faltblatt zum Verein zu entwerfen und darauf in Kurzversion auch uns und unsere Arbeit vorstellen wollen.

Was ist Lehrkunstdidaktik?

Lehrkunstdidaktik ist nicht "Unterricht in Gestalt von LehrstĂŒcken". Die Lehrkunstdidaktik verfolgt ein eigenes Konzept und damit gehört sie zu den Makromethoden. Ansonsten wĂ€ren wir nur fĂŒr Lehrpersonen-Weiterbildung tauglich, nicht auch fĂŒr die Ausbildung, wo wir ja bekanntermassen seit der ersten Stunde vor 30 Jahren tĂ€tig sind!
Daher: "Der Verein LEHRKUNST.ch engagiert sich fĂŒr die Entwicklung und Verbreitung von LehrstĂŒckunterricht.“
Auch warne ich vor der EinfĂŒhrung des Begriffs Lehrkunst-Unterricht. EingefĂŒhrt ist „LehrstĂŒckunterricht" – und als solchen findet man ihn auch  in den Publikationen.

---

1.  Nachsatz: Ein weiterer verdrehter Begriff, der uns in unserer Arbeit immer wieder begegnet, ist "Lernkunst". Diese Kunst ist wohl ganz auf der Seite der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zu suchen – wir hoffen, dass wir sie dabei allerdings krĂ€ftig unterstĂŒtzen, diese Kunst zu entwickeln.

2. Nachsatz: Ebenfalls grosser Beliebtheit erfreut sich der stets wiederkehrende Begriff "LehrkunststĂŒck", also ein Zusammenzug aus Lehrkunst, LehrstĂŒck und KunststĂŒck. In einem GesprĂ€ch, in dem das einmal gesagt wurde, kommentierte Prof. Berg: " 'LehrkunststĂŒck' ist ein Salto zuviel: Lehrkunst ist möglich, LehrstĂŒcke auch, aber Lehr-KunststĂŒcke sind einfach zu akrobatisch. Wir machen ja keine Zirkusnummern!"