Publikationen

In diesem Bereich finden Sie die Publikationen aus dem Bereich Lehrkunstdidaktik.

Hep-Reihe
Dissertationen

Publikationen | Newsletter |

Newsletter 1/2019

Unter dem sanft renovierten Kopf des neuen Lehrkunst-Newsletters deutet der Frankfurter Flughafen-Goethe lässig auf die Rubrik „Editorial“. In der Tat hat Goethe zweimal einen Auftritt in diesem Newsletter – und beide Male geht es um Lehrkunstdidaktik im Allgemeinen. In der Interview-Serie „Nachgefragt“ kommt diesmal ein Fachdidaktiker zu Wort. Und Adriano Montefusco … Weiterlesen →

Publikationen | Newsletter |

Newsletter 2/2018

Der neue Newsletter blickt zurĂźck auf die äusserst gelungene zweite Ausgabe der „Summer School Lehrkunstdidaktik“, die dieses Jahr vom 14.-16. September in Basel an einer Schule Ăźber die BĂźhne ging, welche die Lehrkunst aktiv pflegt. Das gastfreundliche Schulhaus, aber auch das Rahmenthema des Kongresses, „Theorie und Praxis konkreter Bildungsexempel“, sorgten dafĂźr,… Weiterlesen →

Publikationen | Newsletter |

Newsletter 1/2018

Im neuen Newsletter geht es um Lehrkunstdidaktik in Theorie und Praxis. Beides verdichtet sich bekanntlich in den Lehrstßcken, diesen Unterrichtseinheiten mittlerer Länge und grosser Ausstrahlung. In den 5 längeren Beiträgen des Newsletters kommen insgesamt 17 verschiedene Lehrstßcke zur Sprache.

Im „Focus“ wird eines, nämlich „Aufstehen zum aufrechten Gang mit Elsa… Weiterlesen →

Publikationen | Newsletter |

Newsletter 2/2017

Der Newsletter 2-17 ist eine Spezialausgabe, denn er blickt zurück auf das wichtigste Ereignis des Vereinsjahrs des LEHRKUNST-Vereins, die erste „Summer School Lehrkunstdidaktik“, die vom 8.-10. September dieses Jahres in Heidelberg stattfand.

Das zweitägige Treffen mit internationaler Beteiligung (Deutschland, Niederlande, Schweiz) war den Perspektiven lehrkunstdidaktischen… Weiterlesen →

Publikationen | Newsletter |

Newsletter 1/2017

Im ersten Newsletter dieses Jahres werfen wir erneut jene Frage auf, die wir immer wieder fassen und beantworten wollen: Was genau ist eigentlich Lehrkunstdidaktik?

Im Schwerpunkt suchen wir die Antwort darauf auf zwei Wegen: In einem Wettbewerb um die beste Definition von Lehrkunst auf 10 Zeilen und in einem ausfĂźhrlichen Gespräch mit einem FranzĂśsisch-Lehrer Ăźber seine didaktische… Weiterlesen →

Publikationen | Newsletter |

Newsletter 2/2016

Wir freuen uns, nach der "Ernte 2015" im FrĂźhjahr nun den zweiten Newsletter des Jahres vorzulegen.

Besonderer Schwerpunkt dieser Ausgabe ist das mehrfache Jubiläum von Hans Christoph Berg. Neben einem Bericht Ăźber die Feierlichkeiten wird auch die zu diesem Anlass erschienene Festschrift "Das Schulwesen soll und will auch Bildungswesen sein. Lehrkunstdidaktik im Dialog" vorgestellt.… Weiterlesen →

Publikationen | Newsletter |

Ernte 2015

Die "Ernte" ist ein Zusammenzug der Publikationen zum LehrstĂźckunterricht aus dem Jahr 2015.

Wer das Dokument ansehen oder selbst ausdrucken will, lädt diese Datei herunter ( Ernte 2015 - Download). … Weiterlesen →

Publikationen | Newsletter |

Newsletter 2/2015

Das Jahr 2015 war sehr ereignis- und entwicklungsreich. Herausragend wichtig war in diesem Zusammenhang die Ittinger Tagung, an der kontrovers und sehr kritisch Ăźber den Stand und die Perspektiven der Lehrkunst diskutiert wurde. Mit dem Einblick in "Cooks SĂźdseereise" von Michael Jänichen, der "Tanzaufforderung" von Susanne Wildhirt als Anstoss zur Reflexion des Methoden-Begriffs… Weiterlesen →

Publikationen | Newsletter |

Newsletter 1/2015

Wir haben rechtzeitig zur Hauptversammlung des Vereins LEHRKUNST.ch am 9.3.2015 in der Kantonsschule Trogen einen neuen Newsletter herausgegeben. Er folgt dem Motto "Rettet die Inhalte". 

Im Zentrum stehen zwei Beiträge von Marc Eyer zum "genetischen Dreischritt" und von Mario Gerwig zum Beweisen im Mathematikunterricht.

Ausserdem gibt es Neuigkeiten von der PH Bern, zwei  … Weiterlesen →

Publikationen | Newsletter |

Newsletter 2/2014

Der neue Newsletter erscheint unter dem Stichwort "Klassiker". Wir haben allerdings neben einem Beitrag ßber Klassiker des Unterrichts (Goethe und Molière) auch Wagenschein und eine Reihe anderer pädagogischer Klassiker Platz eingeräumt.
Den Schwerpunkt dieses Newsletters bildet ein Erfahrungsbericht eines neuen Praktikumsmodells am Institut fĂźr Vorschulstufe und Primarschulstufe… Weiterlesen →
Publikationen | Newsletter |

Newsletter 1/2014

Das Jahr 2013 hat eine umfangreiche Ernte eingebracht. Diese Ernte aus fĂźnf neuen Publikationen im Bereich der Mathematik (MU-Heft: LehrstĂźckunterricht, Mathematik-BroschĂźre der <Kantonsschule Luzern), der Physik (Pascals Barometer.), Politik (LehrstĂźcke im Politikunterricht.) und der Allgemeinen Didaktik (Jahrbuch fĂźr Allgemeine Didaktik. Neuere Ansätze in der allgemeinen… Weiterlesen →
Publikationen | Newsletter |

Newsletter 1 / 2013

Gibt es reine Mathe-LehrstĂźcke? Diese Diskussion fĂźhren wir im neuen Lehrkunst-Newsletter 1-2013. Sie verstehen Bahnhof? Dann vielleicht so: Wie kĂśnnen wir das Killerfach Mathematik so entschärfen, dass alle SchĂźlerInnen eine Chance haben, in mathematisches Denken zu finden? Dies ist das Ziel aller Mathematik-LehrstĂźcke; nur: Sollten sie von Vornherein fächerĂźbergreifend… Weiterlesen →

Publikationen | Newsletter |

Newsletter 1 / 2012

Zwei Neuerscheinungen in der hep-Reihe stehen im Zentrum des zweiten Newsletters: "UAZ - Unsere Abendzeitung" und "Quantenchemie farbiger Stoffe mit Heisenberg und Einstein". Vor allem aber geht es natĂźrlich wieder um zahlreiche Impulse und Reflexionen zu LehrstĂźcken: "Schneekristalle", "Wolfs Kassandra", "Balance" und "Molières Bourgeois gentilhomme". Zudem gibt es Kurzberichte… Weiterlesen →

Publikationen | Newsletter |

Newsletter 1 / 2011

Der erste Newsletter. Wie verstehen Sie das Logo der Lehrkunstdidaktik "Baum - Nuss - Baum"? Die Antworten der befragten Personen präsentieren wir in dieser Ausgabe. Ausserdem erfährt man, warum es die "Klassiker der Pädagogik" dringend braucht, und welchen Entwicklungsbedarf Prof. Heinz StĂźbig bei der Lehrkunstdidaktik sieht. Im Zentrum stehen die LehrstĂźcke: hier z.B. mit Neuigkeiten… Weiterlesen →