Lehrstücke

Hier werden Lehrstücke mit kurzen Texten vorgestellt, in der rechten Spalte finden Sie Materialien zum Herunterladen! 

Lehrstücke in der tabellarischen Übersicht

Lehrstück Suche







Lehrstücke |
Informatik, Physik
|
Sek II

Regelkreis

Auf wenigen Seiten werden klipp und klar die Grundtypen von Steuerung und Regelung anhand eines konkreten Beispiels – der Heizung eines Hauses – unterschieden und in ihren einzelnen funktionalen Stationen dargestellt.
Aber nun – bei der Übertragung auf das Auto – lädt er uns zu einem völlig überraschenden anderen Weg ein. Setzen wir uns ans Steuer unseres Autos, achten wir, wie üblich, auf unser Fahrzeug und auf den Verkehr. Achten wir diesmal – so rät uns der Lehrer – zusätzlich auf das, was sich beim Lenken in unserem Kopf und Körper tut: Steuern wir? Regeln wir? Aus dieser alltäglichen Grundaufgabe und mit diesen Leitfragen entwickeln wir in methodisch sorgfältig gestufter Sequenz den Regelkreis. Aus unserer eigenen Tätigkeit wird der Regelkreis ins Bewusstsein gehoben. Eine faszinierende Lehridee!

Wir erhoffen und erwarten einen Mehrertrag: Der Regelkreis wird, weil aus eigener Erfahrung entwickelt, viel tiefgründiger und flexibler verstanden und muss nicht mühsam angeeignet werden: Er wird vergessensresistenter.

Inszeniert in

Winterthur CH