|
_
Vor dem geistigen Auge soll ein möglichst lebendiges Bild des klassischen Athen entstehen, in dem man gedanklich spazieren gehen kann. Am Anfang steht die Bekanntschaft mit der archäologisch rekonstruierten Stadt selbst, um eine Vorstellung von ihrer Topographie und Architektur zu bekommen. Es wird also eine gedankliche (Zeit)reise in und durch Athen unternommen. Seine politische Besonderheit,… Weiterlesen →
|
Lehrkunst | Lehrstücke |
_
Bereits seit 2022 ist die Dissertation von Philipp Spindler auf der Website der Universität Marburg zu finden.Â
Die Arbeit diskutiert zunächst verschiedene Bildungsbegriffe und richtet dann den Blick auf zwei Lehrstücke:
"Das Nichtabbrechen der Primzahlenfolge" baut auf Martin Wagenscheins Vorlage auf, die zuletzt von Mario Gerwig für den Unterricht ausgearbeitet wurde.Â
"Mit Tartaglia… Weiterlesen →
|
_
m 27. August 2022 erschien in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung ein Artikel zu den 365 Pythagoras-Beweisen, die Mario Gerwig zusammengestellt hat.Â
Wer ihn nachlesen möchte, kann ihn hier fassen:
 … Weiterlesen →
|
_
m Simulations-Lehrstück wandern die Schüler einer Klasse in ein fiktives von den bisherigen Einwohnern aufgegebenes Dorf in den Pyrenäen aus, in dem sie sich als Gruppe eine neue Existenz aufbauen müssen. Ausgestattet mit unterschiedlichen Geldvermögen als Mitgift, müssen sie in der vorgefundenen Anlage des Dorfes mit unterschiedlich großen Häusern und Land eine neue Gesellschaft… Weiterlesen →
|
Lehrstücke |
Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Russisch
_
rammatik ist für viele Schülerinnen und Schüler in den Sprachfächern die unbeliebteste Teildisziplin, vor allem im muttersprachlichen Unterricht. Dieser Befund ist in jeder Schulklasse mit einer Kurzumfrage zu erheben; ich traf bei solchen Umfragen jeweils etwa 5% Interessierte pro Schulklasse. Und ein Kurztest zur Nachhaltigkeit von Grammatikbegriffen ergab immer noch tiefere Werte:… Weiterlesen →
|
_
ie kommen wir überhaupt zu neuen Lehrstücken (das sind besondere Unterrichtseinheiten mittlerer Länge, aber grosser Reichweite) in einem Schulfach? Ist es möglich, aus allem und jedem Thema in der Schule gleich ein Lehrstück im Sinne des Pädagogen und Physikers Martin Wagenschein zu machen? Die Antwort lautet: Nein, denn für ein Lehrstück müssen gewisse Bedingungen gegeben sein; so etwa… Weiterlesen →
|
|